Interim-Management entstand in den 1970er Jahren in den Niederlanden und ermöglichte eine Flexibilisierung des regionalen Arbeitsmarktes.

Bis vor einigen Jahren wurde Interim-Management stark mit dem Thema Sanierung assoziiert; hier liegen die Ursprünge. Allerdings hat sich die Bandbreite an Interim-Funktionen inzwischen deutlich ausgeweitet.

Einsatzbereiche liegen heute unter anderem in der Überbrückung von personellen Ausfällen oder anderen Arten von Vakanzen

-Bei Problemen und Aufgabenstellungen, in denen Spezialistenwissen länger als nur ein paar Beratertage erforderlich sind.

-Wenn das bestehende Management die anstehenden Aufgaben nicht allein lösen kann oder möchte.

Gerade auch im Bereich Unternehmensübergang und -nachfolge, bei Kauf oder Verkauf eines Betriebsteiles oder des gesamten Unternehmens bietet Interim-Management Unterstützung für die Geschäftsleitung.

Leistungen

Was ist das Besondere bei Familienunternehmen?

Bei Familienunternehmen im Generationenübergang ergibt sich öfters die Aufgabe, Familienmitglieder in der Unternehmensführung durch einen passenden (Interim) Manager (extern) zu ergänzen.

Zeitweise muss die Zusammenarbeit einer neuen Führungsmannschaft unterstützt werden

Kernkompetenzen der Kolk-Beratung ist die Begleitung bei Neubesetzungen

Hier kommen meine Erfahrung und Neutralität als Führungs-, Mittelstands-berater besonders gut zur Geltung.

Die wesentlichen Stärken liegen in meiner Spezialisierung auf Familienunternehmen.

Wir fokussieren uns außerdem auf die oberen Führungsebenen.

Wenn keine geeigneten oder übernahmebereiten Nachfolger oder Nachfolgerinnen zur Verfügung stehen, helfen wir bei dem Fortbestand der Firma durch ein „Management Buy In“